close-ButtonDiese Website verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und auszuwerten. Mehr erfahren ... Ok, einverstanden.
Sehtest bei Apollo

Zeiss Hörblicke über Kunst, Sehen und Seo (Podcast)

Hörblicke von Zeiss (Podcast)

Hörblicke von Zeiss (Podcast)

Vor drei Wochen habe ich die Zeiss-Brillenproduktion in Aalen besucht. Dabei haben wir einen Podcast aufgenommen, den ich gerne auch hier veröffentliche. Das „Original“ findet man auf der Zeiss-Website unter „Hörblicke“ oder bei Soundcloud. Eingeladen haben Miriam Kappseger und Moderator Heinrich Raub, der bei Zeiss u.a. auch die Werksführungen macht und schon sehr lange im Unternehmen ist. Im Interview geht es über mich, über Kunst, Seheh und (realistsich) Zeichnen, meine Websites bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. In dem Artikel werden eine Reihe von Bildern und Websites erwähnt, die ich in diesem Artikel zeigen möchte, damit man es auch richtig versteht. Während des Hörens kann man also langsam im Artikel nach unten Scrollen und Bilder anschauen :-)

Reaistische Bleistiftzeichnungen (1988)

Zeichnung einer Kassette, Bleistift auf Papier, 36 x 40 cm (1988)

Zeichnung einer Kassette, Bleistift auf Papier, 36 x 40 cm (1988)

Stillleben mit Geige - 1987, Bleistift auf Papier, 50 x 70 cm

Stillleben mit Geige – 1987, Bleistift auf Papier, 50 x 70 cm

Hier die Erklärung, warum links unten ein Stück abgetrennt ist. Mehr Bleistiftzeichnungen

Konzeptionelle Ölmalerei (1992 / 93)

Sehen: Erregungskaskaden-Modell - 1993, Öl auf Leinwand, 180 x 200 cm

Sehen: Erregungskaskaden-Modell – 1993, Öl auf Leinwand, 180 x 200 cm

Netzhaut Schichten - 1993, Öl auf Leinwand, 120 x 180 cm

Netzhaut Schichten – 1993, Öl auf Leinwand, 120 x 180 cm

Mehr davon…

Rot-Grün-Bilder (Sehtestbilder)

Farben sehen - 1994, Öl auf Leinwand - 100 x 220 cm

Farben sehen – 1994, Öl auf Leinwand – 100 x 220 cm

Relativ - 1994, Gouache auf Papier, 20 x 22 cm

Relativ – 1994, Gouache auf Papier, 20 x 22 cm

Mehr Bilder aus dieser Serie „Farbtafeln – Sehtest-Bilder“.

Kopf 666 - 1994, Filzstift auf Papier, 21 x 21 cm

Kopf 666 – 1994, Filzstift auf Papier, 21 x 21 cm

Mehr Bilder aus dieser Serie „Sehtest-Bilder – Kunst mit Punkten“.

Diese Bilder habe ich 2009 in eine eigenständige Website ausgelagert: http://www.sehtestbilder.de (wer über die Art der Entstehung mehr lesen will, findet in diesem alten tagSeoBlog-Artikel noch einige Infos).

Neue Farbsehtests

Einige der neuen Sehtests:

Haus im Grünen (Farbsehtest für Kinder) - 2013, Digitale Malerei

Haus im Grünen (Farbsehtest für Kinder) – 2013, Digitale Malerei

Mehr siehe „Farbsehtests für Kinder„. Ich habe aus der Serie auch ein Video erstellt:

Weitere „Sehtests“ von mir:

Farbsehtest Marilyn Monroe - 2013, Digitale Malerei

Farbsehtest Marilyn Monroe – 2013, Digitale Malerei

Elefant & Fische - 2015, Digitale Malerei

Elefant & Fische – 2015, Digitale Malerei

42 - 2015, Digitale Malerei

42 – 2015, Digitale Malerei

Optische Täuschungen

Diese optische Täuschung habe ich als „Pendant“ zur berühmten Illusion „Alte oder jungen Frau“ gezeichnet: „Alter oder junger Mann?“:

Optische Täuschung: alter oder junger Mann? - 2016, Digitale Malerei

Optische Täuschung: alter oder junger Mann? – 2016, Digitale Malerei

Thema „Zeichnen lernen“

Hierzu habe ich eine Reihe von Artikeln verfasst:

Speedpainting

Hier ein paar Speedpaintings (Zeitraffer Videos des digitalen Malprozesses):

Albert Einstein – 2007, Digitale Malerei (Photoshop, Grafiktablett), 20 x 30 cm

Jack Sparrow (Johnny Depp) – 2008, Digitale Malerei (Photoshop, Grafiktablett), 20 x 30 cm

F1 Unfall speedpainting – 2008, Digitale Malerei (Photoshop, Grafiktablett), 20 x 30 cm

Mehr Speedpaintings auf meiner Künstler-Homepage.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Zeiss und alle, mit denen ich dort sprechen durfte. Hat Spaß gemacht und war sehr lehrreich :-) Übrigens kann ich nur empfehlen, die Hörblicke von Zeiss zu abonnieren. Ist immer sehr interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz, sorry, muss sein... * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.