Neue Seiten: Linse (Optik) und Sehstärke (Visus)

Linse (Optik)

Linse (Optik)

Da diese Website noch relativ jung ist und ich kontinuierlich daran arbeite, möchte ich eine kleine Serie starten. Dabei werde ich stets die neuen Artikel kurz vorstellen. Wer immer Kommentare zu den Inhalten abgeben möchte, seien es kritische Fragen oder Anregungen, kann das in diesen Artikel tun. Heute habe ich habe drei weitere Artikel verfasst.

Im ersten Artikel geht es um Linsen und ihre optische Funktionsweise. Linsen brechen das Licht, so viel ist klar. Aber wie genau? Und mit welchen Linsengläsern korrigiert man welche Sehschwäche? Was ist noch mal der Unterschied zwischen konkav und konvex? Der Artikel gibt Aufschluss.

Linse (Optik)

Linse (Optik)

Im zweiten Artikel steht die Frage im Fokus, was eigentlich die Sehstärke oder Sehschärfe (Visus) ist. Klar, irgendwie geht es dabei um die Frage, wie gut man Dinge erkennen kann. Aber wie kann man das messen? Und in welcher Einheit wird das festgehalten? Hier geht es zum Artikel.

Sehstärke (Visus)

Sehstärke (Visus)

Im dritten Artikel geht es um die „virtuelle Brillenanprobe“. Einer der entscheidenden Nachteile von Online-Optikern scheint vielen Menschen zu sein, dass man die Brillengestelle nicht auf die Nase setzen und sich damit vor einem Spiegel begutachten kann. Passt die Brille zu mir und meinem Gesicht? ist doch für viele das entscheidende Kriterium bei der Wahl einer neuen Brille.  Die Online-Optiker haben darauf natürlich reagiert und bieten fast alle eine virtuelle Brillenanprobe an. Wie das funktioniert und für wen dieses Verfahren geeignet ist, wird in diesem Artikel beschrieben: „Virtuelle Online Brillenanprobe„.

Online Brillenanprobe

Online Brillenanprobe