Großes Interesse an Google Glass und Co.

Bitkom-Umfrage: Interesse an Smart Glasses

Bitkom-Umfrage: Interesse an Smart Glasses

Bislang ist Google Glass nur in den USA zu erwerben. Aber es gilt als sehr wahrscheinlich, dass man die Google-Brille bald auch in Deutschland wird kaufen können. Die Frage ist aber: wie groß ist eigentlich das Interesse der Kunden. Immerhin leben wir in einem ziemlich kritischen Land, in dem die Risiken der Google-Datenbrille eher dramatisiert als heruntergespielt werden. Der Branchenverband Bitkom hat eine Umfrage zu dem Thema gemacht – mit überraschendem Ergebnis.

Google Glass

Google Glass

Bitkom hat in seiner Umfrage allgemein nach „Smart Glasses“ gefragt. Aber wenn man sich die Entwicklungen und die öffentliche Wahrnehmung anschaut, geht es letztlich um Google Glass. Das Ergebnis: Es gibt ein „enormes Interesse an smarten Brillen“. Fast jeder 2. Deutsche (48%) weiß inzwischen, was ein „Smart Glass“ bzw. was Google Glass ist – und 22 Mio. Menschen in Deutschland würden eine solche Datenbrille nutzen wollen. Das sind gute Nachrichten für Google.

Google Brille für Brillenträger

Google Brille für Brillenträger

Fast jeder Dritte ab 14 Jahren (31 Prozent) kann sich vorstellen, ein Gerät wie Google Glass zu nutzen. Das entspricht 22 Millionen Bundesbürgern.“ heißt es in der Presseinfo von Bitkom. Interessanterweise ist das Interesse bei Frauen höher als bei Männern – wenn es um technische Geräte geht, ist das sonst meist anders herum. „Jede dritte Frau (33 Prozent) kann sich vorstellen, Smart Glasses aufzusetzen. Bei den Männern sind es mit 29 Prozent etwas weniger. Doch vor allem Jüngere wollen künftig smarte Brillen nutzen. Zwei von fünf der 14- bis 29-jährigen (39 Prozent) geben dies an. Von den 30- bis 49-jährigen kann sich jeder Dritte (33 Prozent) vorstellen, die neuartige Brille zu verwenden. Auch bei den Älteren ist das Interesse daran hoch. Jeder Dritte (34 Prozent) der 50- bis 60-jährigen will sich künftig Smart Glasses aufsetzen, bei Personen über 65 Jahren ist es immerhin fast jeder Fünfte (19 Prozent).“ Als Grafik sieht das dann so aus:

Smart Glass Interesse - nach Altersgruppen (Datenquelle: bitkom)

Smart Glass Interesse – nach Altersgruppen (Datenquelle: bitkom)

Hier die komplette Bitkom-Pressmitteilung.

Vermutlich wirkt sich auch die Zusammenarbeit von Google mit dem italienischen Brillen-Weltmarkführer Luxottica positiv aus. Denn wenn die Google-Brille zu unterschiedlichen, modischen Brillengestellen kompatibel ist, wird sie vermutlich nicht nur eine Datenbrille mit vielen digitalen Funktionen sondern auch ein Design Accessoire.

Google Glass - Modell Thin

Google Glass – Modell Thin

Weiterlesen?

Google Brille bald in Deutschland?

Google Brille bald in Deutschland?