Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Einverstanden

Google entwickelt Kontaktlinsen

Google Kontaktlinse

Google Kontaktlinse

Google hat in einem Blogpost beschrieben, dass man sich mit „intelligenten“ Kontaktlinsen beschäftigt. Nachdem Google mit der Google Brille bereits ein Produkt auf dem Markt hat (was zwar noch im Beta-Status ist, aber im Jahr 2014 wohl auf die (US-) Ladentische kommt, gehören nun konsequenterweise auch Kontaktlinsen im Programm der Forschungsabteilung von Google. Bislang dreht sich (noch) alles um den Blutzuckerspiegel (Diabetis). Mehr als 5% aller Menschen leiden an Diabetis. Für diese Menschen ist es sehr wichtig, möglichst zeitnah informiert zu werden, wenn sich der Zuckergehalt im Blut verändert. 

Bislang müssen sich diese Menschen täglich mehrmals in den Finger stechen, um anhand eines Tropfens Blut die Werte zu ermitteln. Aber der Blutzuckergehalt lässt sich auch über die Tränenflüssigkeit messen. genau hier setzt Googles „intelligente Kontaktlinse“ an: sie ermittelt im Sekundentakt die relevanten Werte und kann mit Hilfe einer Leuchtdiode in der Linse vor Schwankungen warnen. Projektname: „Smart Contact Lens„.

Google Kontaktlinse

Google „intelligente“ Kontaktlinse zum Messen der Blutwerte

Auf dem Foto erkennt man, dass die Linse – außerhalb des sichtbaren Bereiches – ringförmig von feinen Leitungen umgeben ist. Vermutlich sendet die Linse ihre Daten an ein Gerät, dass man bei sich trägt,. z.B. ein Smartphone.

Die Google Linse befindet sich nach Googles Angaben noch am Anfang der Entwicklung. Aber, wie die Google Brille zeigt: wenn Google sich etwas vornimmt, haben sie dank der vorhandenen Mittel genug Kraft, um das auch durch zu bringen.

Auch wenn es sich „nur“ um eine Kontaktlinse für „Zuckerkranke“ handelt: wenn Google sich erst einmal mit Kontaktlinsen beschäft, ist absehbar, dass irgendwann mal Kontaktlinsen mit einem Display auf den Markt kommen. Wie ich Google kenne, ist dann sogar eine Kamera vorne eingebaut.

Funktionsweise der Google Brille

Funktionsweise der Google Brille

Weiterlesen?