Brille von SmartBuyGlasses kaufen (?)

Smart (?) Buy Glasses

Smart (?) Buy Glasses

Wer bei Google nach Markenbrillen sucht, findet fast immer ein Angebot von SmartBuyGlasses auf den vorderen Plätzen. Die relativ übersichtliche Website scheint ein sehr breites Sortiment zu haben: fast alle Markenbrillen, auch solche, die bei anderen längst aussortiert wurden, sind dort zu bestellen. Soweit sogut. Aber wer ein paar hundert Euro für eine Brille ausgibt, der will auch wissen, woher sie kommt, und an wen er oder sie das Geld überweist. Grund genug, mal das Angebot von SmartBuyGlasses unter die Lupe zu nehmen.

Schon eine kleine Recherche zeigt: im deutschsprachigen Raum gibt es fast nur kritische Artikel und Bemerkungen. Man fragt sich schnell, wo eigentlich die vielen positiven Bewertungen aus den bekannten Sternchensystemen herkommen. Außerdem fällt auf, dass die Website fast ausschließlich von Gutschein-Anbietern beworben wird. Offenbar steckt hinter der Website ein cleveres Online-Marketing-Team, die mit Hilfe von Gutscheinen die Seite zu so vielen Suchanfragen bei Google nach vorne gebracht haben.

Das muss ja nicht per se schlecht sein. Aber wie sicher ist es, bei SmartBuyGlasses eine Brille zu bestellen? Auch wenn sich die kritischen Kommentare nicht im Einzelnen prüfen lassen: klar scheint zu sein, dass man sich in einem rechtsunsicheren Raum bewegt. Man bestellt die Brille bei einem Unternehmen aus Hongkong. In der Regel muss man wohl sofort per Banküberweisung / Paypal bezahlen. SmartBuyGlasses ordert dann offenbar das Brillengestell bei den jeweiligen Markenanbietern. Ob es dort überhaupt noch verfügbar ist, ist offenbar vor der Überweisung nicht hundertprozentig sicher. Diese Brille wird dann in Fernost zum Einpassen der Korrekturgläser weitergeleitet. Dieser Prozess kann einige Wochen dauern. Von wo aus und wann die Brille dann nach Deutschland geschickt wird, ist ungewiss.

Wenn dann ein Transportschaden entsteht, oder die Brille nicht korrekt eingeschliffen wurde, oder man sonstige Mängel feststellt, dann weiß man nicht, an wen man sich wenden könnte. In dem Blog-Artikel „SmartBuyGlasses Bewertung“ von Frank Woelky schildert er seine Erfahrungen. Interessant sind auch die Kommentare unter dem Artikel.

Fazit: die Rechtsunsicherheit spricht dagegen, ein paar Euro sparen zu wollen. Auch wenn es eventuelle etwas mehr kostet: bei einem deutschen Anbieter hat man deutlich mehr Sicherheit – sowohl hinsichtlich der Qualität als auch hinsichtlich der Garantie und Rücksende-Möglichkeiten. Vor dem Kauf sollte man sich auf jeden Fall noch einmal die AGB und das Impressum anschauen.

Siehe dazu auch: „SmartBuyGlasses vertrauenswürdig (Pro und Kontra)

Smart (?) Buy Glasses ...

Smart (?) Buy Glasses …