Preise für Sonnenfinsternis-Brillen drastisch erhöht!

Sonnensichtbrille

Sonnensichtbrille

Das war absehbar: die Sonnenfinsternis rückt näher, und viele haben sich bereits eine geeignete Brille zum Beobachten dieses Spektakels zugelegt. Gut so, denn diese speziellen Schutzbrillen werden knapp. Der Amazon-Anbieter Astroshop (Nimax GmbH) hat nun die Preise deutlich erhöht. Ein 25-er Pack kostet bis gestern noch 89,00 Euro bei Amazon, inzwischen sind es 179,00 Eur. Einfach mal verdoppelt! Die Bewertung der Brille ist daher abgefallen, nicht, weil die Qualität schlecht ist – dieses Modell hat sich bei der vergangenen Sonnenfinsternis 1999 als tauglich und sicher erwiesen. Nein, die Leute sind sauer wegen dieses dramatischen Preisanstiegs.

Ich hoffe nur, dass diese Erhöhung die Leute nicht davon abhält, die Augen richtig zu schützen. Viele werden ihr Glück noch beim Optiker um die Ecke oder in der nächsten Drogerie versuchen. Aber es ist absehbar: irgendwann sind die überall aus. Ich habe meine Familie inzwischen mit einer 5-er Packung versorgt. Zum Glück noch, als sie 14,90 Euro kostete. Jetzt gibt es nur noch 10-er Packs für 89 Euro. Das ist schon eine krasse Differenz …

Was meint ihr dazu? Geschickt gemacht? Und wer nicht eher daran gedacht hat, muss damit rechnen, dass die Preise bei Knappheit steigen. Oder besteht jetzt die Gefahr, dass viele auf die Schutzbrille verzichten – und dann doch aus Neugier in die Sonne blicken? Habt ihr schon eine entsprechende Sonnenfinsternis-Schutzbrille?

Mehr über die Gefahren beim Blicken in die Sonne.

Sonnenfinsternis - nur mit Brille!

Sonnenfinsternis – nur mit Brille!