Joko Winterscheidt ist „Brillenträger des Jahres“

Joko Winterscheidt - Brillenträger des Jahres

Joko Winterscheidt – Brillenträger des Jahres

Der TV-Moderator Joko Winterscheidt ist vom „Kuratorium Gutes Sehen e.Vzum „Brillenträger des Jahres“ gewählt worden. Joachim Cornelius, kurz Joko Winterscheidt ist vor allem aus dem Klamauk-Format „Joko und Klaas“ einem Millionenpublikum bekannt. Wer mal bewusst darauf achtet, wird feststellen, dass es im Fernsehen nur relativ wenige Brillenträger gibt. Viele haben offenbar Sorge, dass die Augen nicht gut zu sehen sind und sie dadurch vor der Kamera unsympathisch wirken. Nicht aber der 35 jährige Joko, der schon seit seiner Jugend eine Brille mit Sehstärke braucht. Damit ist der subversive Brillenträger ein Vorbild und Aushängeschild für alle, denen die Brille am Herzen liegt. Das „Kuratorium Gutes Sehen e.V.“ verleiht Joko Winterscheidt folgerichtig in diesem Jahr die Auszeichnung „Brillenträger des Jahres„.

Interview mit Joko Winterscheidt über seine Brille

Brillenpreisträger Joko

Brillenpreisträger Joko (Foto KGS)

Als Berliner kann Joko gar nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die sich vor einer Brille scheuen, so Joko in einem Interview mit dem KGS. „Eine Brille sollte mich nicht hässlicher machen, als ich bin.“ betont er mit typisch mehrdeutigem Understatement, und „Insgesamt ist es auch erst das 3. oder 4. Modell, was ich überhaupt trage. Ich bin da eher langweilig.“ Ob solche Sätze dem KGS gefallen oder nicht, ist auch egal. Letztlich ist eine Brille eine notwendige Sehhilfe, und man sollte das am besten ganz pragmatisch sehen: wenn die Augen nicht von alleine gut genug sind, braucht man eben eine Sehhilfe. Der letzte Satz des Interviews bringt es auf den Punkt: „Scharf sehen zu können, ist was Cooles.“

Man muss da pragmatisch rangehen …

Letztlich gewöhnt man sich sehr zügig an so eine Brille und sie stört praktisch überhaupt nicht (nur, wenn man sich ein zu extravagantes Modell aussucht). Was viele vorher gar nicht bedenken: man verändert mit einer Brille auch seine Ausstrahlung – und das kann man durch die richtige Brillenwahl nicht nur steuern, sondern auch gut aus ungeliebten Rollen entschlüpfen. Dennoch gibt es offenbar immer noch viele Menschen – vor allem Jugendliche und junge Erwachsene – die Angst vor einer Brille haben, weil sie damit „hässlich“ aussehen würden.

Joko Winterscheidt mit Brille (Verleihung Grimme-Preis 2014, Foto: krd )

Warum Joko?

Das KGS schreibt in seiner Begründung:

Prominente wie Joko Winterscheidt, die selbstbewusst und konsequent zu ihrem individuellen Look mit Brille stehen und Spaß am Brilletragen vermitteln, sind hier Vorbild. Sie können helfen solch längst überholte Vorurteile abzubauen. Deshalb kürte das KGS den TV- Moderator, dessen Markenzeichen neben der auffälligen Nerd-Brille, sein anarchischer Humor und ein gewisser Lausbubencharme sind, in diesem Jahr zu seinem „Brillenbotschafter“.

Joko trägt eine Nerd-Brille (welche genau, weiß ich auch nicht), die gerade bei Heranwachsenden besonders beliebt ist. Vielleicht hat diese klassische Brillenform gerade wegen so Typen wie Winterscheidt so ein cooles Image: selbstbewusst, frech, bissel subversiv, aber erfolgreich. Aber letztlich ist das egal: solange der Joko nur immer schön seine Brille im Fernsehen trägt.

Favorit für 2016

Wenn man sich die Liste der bisherigen Preisträger so durchliest (Jan Hofer, Jürgen Klopp, Thomas D., Matthias Opdenhövel, Stefanie Heinzmann, Jürgen Klopp, Hella von Sinnen und Wigald Boning), dann ahnt man schon, dass im nächsten Jahr noch Reinhold Beckmann drankommt – und dann der Preis eingestellt wird, weil es keine deutschen Promis mehr gibt, die öffentlich mit Brille zu sehen sind. Oder? Fällt Euch noch jemand ein?

Weiterlesen?