close-ButtonDiese Website verwendet Cookies. Mehr erfahren ... Ok, einverstanden.

Bilanz des Medienechos der viralen Google Glass Infografik

Virale Infografik Google Glass

Virale Infografik Google Glass

Wenn man eine Infografik erstellt, möchte man damit natürlich nicht nur einen Inhalt vermitteln, sondern wünscht sich auch eine Verbreitung selbiger. Als ich mich Mitte Februar mit der Funktionsweise der Google-Brille beschäftigt habe, habe ich meine Theorie über die genaue Funktionsweise zunächst in einem Artikel beschrieben. Aber irgendwie fand ich das noch zu kompliziert. Also habe ich eine Infografik dazu erstellt. Insgesamt habe ich mich inkl. Erstellung der Grafik circa 3 Tage intensiv mit dem Thema beschäftigt. Am aufwändigsten war das Durcharbeiten des Patents, das in vielen Fälle vom heutigen Design der Google Brille abweicht. Da ich wie eingangs geschrieben durchaus wollte, dass das Bild geteilt wird, habe ich extra einen englisch-sprachigen Bereich auf dieser Domain angelegt, der allerdings bis heute nur aus einer Seite besteht: eben der Google Glass Infographic

Wie auch immer: nachdem das Bild Ende Februar einfach nicht zünden wollte, und es von kaum jemandem geteilt wurde, habe ich das Thema unter „naja, war gut, sich damit beschäftigt zu haben“ abgehakt. Um so überraschter war ich, als gestern früh einige Blogs das Thema aufgegriffen haben. Das führte dann offenbar dazu, dass die engl. Landingpage auf der digg-Startseite landete. Naja, und da kam der Ball ins rollen.

Hier einige ausgewählte Seiten, die die Infografik vorgestellt haben und diese Domain oder mein Profil verlinkt haben. Vielen Dank btw :-). Der Übersicht halber habe ich das Ganze nach dem Pagerank der Startseite sortiert,

8

  1. digg.com/source/brille-kaufen.org
  2. mashable.com/2013/04/09/infographic-google-glass/

7

  1. dailymail.co.uk/sciencetech/How-Glass-works-New-infographic-…-interactive-eyewear.html
  2. core77.com/blog/ux/martin_missfeldt_graphic_on_how_google_glass_works_24710
  3. ibtimes.com/google-glass-be-banned-strip-clubs-movie-theaters-las-vegas-1180461
  4. bild.de/digital/multimedia/google-glass/google-glass-erklaert-29950362.bild.html

6

  1. gizmodo.de/2013/04/11/so-funktioniert-google-glass-wirklich.html
  2. gizmodo.com/5994132/heres-how-google-glass-actually-works
  3. gizmodo.com.au/2013/04/heres-how-google-glass-actually-works/
  4. gizmodo.co.uk/2013/04/heres-how-google-glass-actually-works/
  5. phonearena.com/news/Infographic-explains-how-Google-Glass-work...
  6. ubergizmo.com/2013/04/google-glass-infographic-shows-how-they-work/
  7. webpronews.com/heres-the-science-behind-google-glass-infographic-2013-04
  8. dvice.com/2013-4-9/infographic-breaks-down-how-google-glass-works
  9. geeky-gadgets.com/google-glasses-infographic-explains-how-they-work-10-04-2013/
  10. geek.com/mobile/google-glass-works-…/
  11. newlaunches.com/archives/so-this-is-how-the-google-glass-works.php
  12. hackcollege.com/blog/2013/04/09/a-visual-google-glass-guide.html
  13. connect.dpreview.com/post/1988670242/google-glass-infographic
  14. cultofandroid.com/25863/how-google-glass-works/
  15. xakep.ru/post/60427/
  16. libertaddigital.com/…/asi-funcionan-las-google-glass-1276487163/
  17. it.tut.by/343272
  18. t3n.de/news/t3n-linktipps-android-historie-456191/
  19. androidpit.de/google-glas-erste-brillen-werden-kommenden-monat-verschickt

5

  1. intomobile.com/2013/04/09/inforgraphic-reveals-google-glass-functions/
  2. droid-life.com/2013/04/09/this-is-how-google-glass-works-infographic/
  3. highdefdigest.com/news/show/…/Google_Glass_Hardware_Diagra...
  4. 9to5google.com/2013/04/09/cool-graphic-illustrates-how-google-glass-works/
  5. webmagazin.de/hardware/google/So-funktioniert-Google-Glass-Infografik
  6. bitrebels.com/technology/how-google-glass-glasses-really-works
  7. visualnews.com/2013/04/10/graphic-shows-how-google-glass-works/
  8. bandwidthblog.com/2013/04/10/infographic-how-google-glass-works/
  9. droidforums.net/forum/droid-news/…-cool-infographic-details-how-google-glas...
  10. wearabletechworld.com/topics/…inner-workings-google-glass-print-pictures.htm
  11. dutchcowboys.nl/Technology/28093
  12. androidmag.de/news/technik-news/infografik-zur-funktionsweise-von-google-glass/
  13. botasot.info/teknologjia/219517/ja-se-si-punojne-google-glass-infografik/
  14. mobiflip.de/wie-google-glass-funktioniert-infografik/
  15. mobile-zeitgeist.com/2013/03/11/infografik-wie-google-glass-funktioniert/
  16. cyberbloc.de/news/google-glass-gefahren-und-funktionsweise/2013/04/11/
  17. androidnext.de/news/google-glass-entwickler-edition-soll-im-mai-verschickt-werden

4

  1. nirmaltv.com/2013/04/09/how-google-glass-works/
  2. mobileshop.com/…/awesome-infographic-explains-how-google-glass-actually-works/
  3. product-reviews.net/2013/04/09/google-glass-infographic-dissects-the-technology/
  4. cultofandroid.com/25863/how-google-glass-works/
  5. m.b.dk/?article=25168900-Saadan-fungerer-Googles-smarte-briller
  6. conecti.ca/2013/04/09/infografia-asi-funciona-google-glass/
  7. smartdroid.de/so-funktioniert-google-glass-infografik/
  8. meier-meint.de/2013/03/10/die-google-brille-infografik/

3

  1. blogtogo.de/google-glass-wie-googles-datenbrille-funktioniert-infografik/
  2. roadworkr.com/trends/so-funktioniert-die-google-brille/
  3. appdated.de/2013/04/kurz-erklaert-so-funktionieren-google-glasses/
  4. v-i-t-t-i.de/blog/2013/04/sehr-interessante-infografik-uber-google-glass-21395/
  5. 1a-android.de/android-allgemein/google-glass-erstmalige-funktionserklarung/
  6. anoxa.de/blog2/?p=16877
  7. … Hier kämen eigentlich noch viel mehr. Ich habe diese nur ausgewählt, um mich noch einmal per Pingback zu bedanken.

Google Glass: schöne virale Kampagne

Und soll ich Euch was sagen: ich habe schon eine neue Infografik-Idee im Zusammenhang mit der Google-Brille :-)

Über den Traffic und weitere interessante Beobachtungen werde ich in den kommenden Tagen im tagSeoBlog berichten.

31 thoughts on “Bilanz des Medienechos der viralen Google Glass Infografik

  1. my 2 cents:

    1. Herzlichen Glückwunsch. Wahrlich ein großartiger Erfolg.
    2. Die Ordnung nach PR wirkt irgendwie – altmodisch.
    3. Ich glaub du hast dich um hunderte von Shares und +1 gebracht, weil Du Deine social buttons wirklich suboptimal verbaut hast. :(

    Anyway: Great success!

    Reply
    1. 1. Danke.
      2. Ja, stimmt, aber mir fiel nichts besseres ein, so ist es übersichtlicher (themenrelevant sind die ja alle) :-)
      3. Ja, hier ist noch einiges im argen… Aber immerhin hat deswegen der Server durchgehalten. Eine Site, die down ist, würde nicht verlinkt ;-)
      4. Ich muss das Kommentare-Design dringend reformieren!

      Reply
  2. Wow, das ist mal ne Ansage! Chapeau zu diesem content Erfolg ;-) sollte gut für den Traffic sein!

    Reply
    1. Es war weniger als man vermuten könnte, da der meiste Traffic natürlich über die Seiten gingen, die die Infografik eingebunden hatten. Das ist ja auch gut so, eine Infografik soll ja eine Win-Win-Situation sein. Ich werde das noch mal in einem eigenen Artikel thematisieren…

      Reply
  3. Irre Buzz. Großartig! Das gönne ich dir von ganzem Herzen!

    Reply
  4. Eigentlich würde man ja sagen herzlichen Glüvckwunsch zu soviel Glück! Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass du einfach nicht nur Glück hast, sondern einfach es wirklich schaffst die richtigen Inhalte an die richtigen Personen zu verteilen. Mach weiter so Martin!

    Reply
  5. Super Martin,
    während viele Blogs über die Strategie „guten Conten erstellen und viele Links anziehen“ theoretisch philosophieren, machst Du einfach und setzt erfolgreich um.

    Ein Lehrbeispiel!

    Mach weiter so. Wir gönnen Dir und freuen uns über Deinen Erfolg!

    Reply
  6. Klasse Idee und Aktion Martin, soviel muss mal gesgat sein! Ich denke das Wichtige an einer solchen Umsetzung ist es, mit einer Infografik das potentielle Interesse an solchen Dingen zu antizipieren und beim Thema Google und den damit in Verbindung zu setzenden Produkten und Services hat man sicherlich ganz gute Chancen.

    Glückwunsch noch mal!

    Reply
  7. In der URL steht im übrigen „inforgrafik“, auf das erste „r“ kannst du ruhig verzichten ;o)

    Reply
    1. Ja, das ist vermutlich eine meiner größten Schwächen: Flüchtigkeitsfehler! Danke, kann (will) ich nicht mehr ändern.

      Reply
  8. Wow.
    Glückwunsch. Es ist aber auch verdient. Die richtige Idee, der richtige Zeitpunkt, sehr gute Umsetzung.
    Und dann gibts für 3 Tage Arbeit Links, nach denen sich jeder die Finger leckt!

    Reply
  9. Hammer! Glückwunsch dazu! Davon träumt doch jeder Webmaster :)

    Reply
  10. Starke Nummer! Wir bastelen auch gerade eine Grafik. Irgendwelche Tipps für das Seeding von solchen Grafiken? Wo platziere ich so eine Grafik am besten? Erst mal nur social, suche ich mir paar top-influencer zu meinen Themen und kontaktiere sie direkt oder mache ich es klassisch mit dem kontaktieren von Blogs und Foreneinträgen etc.?

    Reply
  11. Da ist dir wirklich etwas großartiges gelungen! Die Grafik ist auch wirklich toll geworden und hat sehr viel Arbeit in Anspruch genommen!

    Gratulation!
    Patrick

    Reply
  12. Wer so hochwertige Infografik erstellt, brauch sich auch nicht über so hochwertige Links wundern :) GZ!
    Gefallen mir sehr gut und sind gut verständlich!
    LG
    Kilian

    Reply
  13. Pingback: Steuer-Tricks, Analytics & Datenschutz, Google Glass Erfolg und mehr > News, Tipps > Selbständig im Netz

  14. Pingback: Guter Content? - SeoBlog.net

  15. Hans-Jörg Feldner

    Martin, da geht ein raunen durch die Welt. Du hast dir mit dieser Seite sehr viel Mühe gegeben. Das ist natürlich mehr als verdient. Wenn du in diesem Tempo wietermachst weiß in 5 Jahren keiner mehr wer Fielmann ist. Mache weiter so….

    Reply
  16. Pingback: Video zeigt, wie die neue Google-Brille ausgepackt wird

  17. Pingback: Was bringen Infografiken? - Ein erfolgreiches Praxisbeispiel plus Tipps > Blog-Content, Infografiken, Social Web > Selbständig im Netz

  18. Pingback: Meine erste Infografik über kaputte Smartphones

  19. Pingback: Rückblick: Infografik-Traffic-Peak Analyse

  20. Pingback: SEO Auslese April 2013 | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH)

  21. Pingback: SEO Auslese April 2013 | Online Marketing Agentur (Projecter GmbH)

  22. Jetzt erst mitbekommen. Ein tolle Erfolg – und best-practice für die SEO-Welt!

    Reply
  23. Pingback: Dem Pinguin entkommen – Links und Traffic-Analyse

  24. Hi Martin,

    ein seeehr coole Grafik! Macht Lust meine Infografik Skills weiter zu verbessern, um auch solche Grafiken und Backlinks zu bekommen.

    Übrigens, die Grafik wird bei mir nicht mehr angezeigt. Musste auf eine deiner Seiten gehen, um Sie einsehen zu können.

    Herzliche Grüße
    Carsten Bruns

    Reply
  25. Pingback: Ein Jahr www.brillen-sehhilfen.de

  26. Pingback: Nochmal zum Thema Infografiken …

  27. Pingback: Wieso Linkaufbau nicht gleich Verlinkung ist - SEOPT e. K.

  28. Pingback: 3 1/2 Jahre www.brillen-sehhilfen.de – Besucher, Einnahmen etc. | Seo-Blog : tagSeoBlog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Spamschutz, sorry, muss sein... *
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.