Neues Gesetz: Brille über 6 dpt wird wieder von der Krankenkasse bezahlt

Brille, Kosten, Krankenkasse

Brille, Kosten, Krankenkasse

Der Bundestag hat gestern ein Gesetz verabschiedet, dass auch Brillenträger betrifft. Ab sofort (bzw. ab dem Zeitpunkt, wo es im Bundesanzeiger veröffentlicht wird) müssen die Gesetzlichen Krankenkassen wieder die Kosten für die Brillengläser übernehmen – allerdings nur für Menschen, deren Dioptriewerte größer als +6 dpt (bei Weitsichtigkeit) bzw. -6 dpt (bei Kurzsichtigkeit) sind – oder wenn ein Astigmatismus von mehr als 4 dpt vorliegt. Die Passage findet sich im „Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung“ auf Seite 3 in der Mitte. Darin heißt es (Zitat): Weiterlesen

Milliardendeal am Brillenmarkt: Luxottica und Essilor fusionieren

Luxottica Essilor Fusion

Luxottica Essilor Fusion

Diese Meldung versetzte manche Börsenanleger in der vergangenen Woche in Jubelstimmung: der weltweit größte Hersteller von Brillengestellen, Luxottica, und der weltweit größte Hersteller von Brillengläsern, Essilor, wollen fusionieren. Natürlich müssen die Wettbewerbshüter noch zustimmen. Aber da beide Konzerne aus verschiedenen Branchen kommen, ist es wahrscheinlich, dass es grünes Licht gibt. Für den globalen Brillenmarkt verändern sich dadurch die Vorzeichen grundlegend – und es ist zu erwarten, dass sich in den nächsten Jahren auch für die Endverbraucher / Brillerträger einiges ändern wird. Weiterlesen

Zeiss Hörblicke über Kunst, Sehen und Seo (Podcast)

Hörblicke von Zeiss (Podcast)

Hörblicke von Zeiss (Podcast)

Vor drei Wochen habe ich die Zeiss-Brillenproduktion in Aalen besucht. Dabei haben wir einen Podcast aufgenommen, den ich gerne auch hier veröffentliche. Das „Original“ findet man auf der Zeiss-Website unter „Hörblicke“ oder bei Soundcloud. Eingeladen haben Miriam Kappseger und Moderator Heinrich Raub, der bei Zeiss u.a. auch die Werksführungen macht und schon sehr lange im Unternehmen ist. Im Interview geht es über mich, über Kunst, Seheh und (realistsich) Zeichnen, meine Websites bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. In dem Artikel werden eine Reihe von Bildern und Websites erwähnt, die ich in diesem Artikel zeigen möchte, damit man es auch richtig versteht. Während des Hörens kann man also langsam im Artikel nach unten Scrollen und Bilder anschauen :-) Weiterlesen

Fast 70% der deutschen Bevölkerung mit Fehlsichtigkeit

Deutsches Ärzteblatt: Refraktionsfehler

Deutsches Ärzteblatt: Refraktionsfehler

Im Deutschen Ärzteblatt vom Oktober 2016 findet sich ein interessanter Artikel über „Refraktionsfehler“. Darunter versteht man „brechungsbasierte Abbildungsfehler“, die zu einem unscharfen Seheindruck führen. Der Artikel wendet sich als eine Art „Weiterbildungsmaßnahme“ an deutsche Ärzte, vorwiegend Allgemeinmediziner und Internisten (Hausärzte). Diese sollen mit Hilfe des Artikels einen Einblick in die am weitesten verbreiteten Fehlsichtigkeiten (Ametropien) erhalten und die Patienten möglichst frühzeitig zum richtigen Facharzt überweisen. Außerdem ist es natürlich wichtig, (medizinisch harmlose) Refraktionsfehler von (medizinisch gravierenden) Augenerkrankungen (wie zum Beispiel einer Makuladegeneration) unterscheiden zu können. Weiterlesen

Gesichtserkennung ausgetrickst mit bunter Brille

Bunte Brille zum Datenschutz

Bunte Brille zum Datenschutz

Forschern der Carnegie Mellon University (Pittsburgh, Pennsylvania, USA) ist es mit einer einfachen, bunten Brille gelungen, die Gesichtserkennung zu verschleiern. Die im Internet verfügbare Studie erklärt detailliert, wie man mit einer farbigen Brille im Gesicht die Gesichtserkennungssoftware so austricksen kann, dass sie nicht nur das Gesicht nicht erkennt (also einer Person zuordnen kann), sondern wie man mit einer bestimmten Brille sogar gezielt als eine andere Person identifiziert wird (sog. Impersonation).  Weiterlesen

Ein Besuch im Zeiss Brillenglas-Werk in Aalen

Besuch bei Zeiss in Aalen

Besuch bei Zeiss in Aalen

In der vergangenen Woche habe ich die Brillenglas-Produktion von Zeiss in Aalen angeschaut. Der Kontakt hatte sich bereits im vergangenen Jahr ergeben, als ich zu einem Event von Zeiss in Berlin eingeladen wurde, bei dem die neuen Zeiss DriveSafe Brillengläser vorgestellt wurden. Und da ich schon lange mal eine Brillenproduktion live erleben wollte – auch um den Prozess hier mal etwas besser beschreiben zu können -, habe ich nachgefragt und die anschließende Einladung zu einer Werksführung dankend angenommen. Weiterlesen

Wie erklärt man einem Blinden Farben?

Farben erklären - aber wie?

Farben erklären – aber wie?

Danke an Frank Doerr für die Anregung zu diesem Artikel. Kann man einem Blinden erklären, was Farben sind? Farben sind etwas, was zwingend mit dem Sehen, also der visuellen Wahrnehmung zu tun hat. Ein blinder Mensch kann nicht sehen. Wohl aber sehr gut reden, und hören und denken und vieles andere sonst. Natürlich sind auch blinde Menschen neugierig. Also: wie kann man das erklären: Farben. Weiterlesen

Wow! Google Cardboard Plastic – 3d-Action Brille

Google Cardboard Plastic

Google Cardboard Plastic

Nach dem Google-Cardboard, das bekanntlich aus einen Papp-Bausatz gebastelt werden kann, stellt Google nun die nächste Stufe der 3-d-Revolution vor: Google Cardboard Plastic. „Google Cardboard Plastic combines everything you love about virtual reality headsets with everything you love about reality.“ Also: „Google Cradboard Plastic kombiniert alles Gute der virtuellen und der echten Realität.“ Geniales Konzept! Aber wie funktioniert das? Wie teuer ist das Cardboard Plastic? Und wann und wo kann man es kaufen? Weiterlesen

Großer Relaunch der Website von Brille24

Brille24 Redesign & Relaunch

Brille24 Redesign & Relaunch

Die Website von Brille24 wurde runderneuert. Alles sieht nun klarer und freundlicher aus: die Schrift ist besser lesbar und die Inhalte werden sauberer strukturiert. Größere und bessere Bilder runden das Gesamtbild ab. Davon profitiert natürlich der Onlineshop, aber auch und vor allem die Ratgeberseiten von Brille24. Besonders auffällig ist, dass das Violett, dass vermutlich nur Frauen ab 50 angesprochen hat, nun gänzlich eliminiert wurde. Lediglich das kleine Favicon zeigt noch dieses Relikt (vllt auch nur ein Cache-Problem bei mir). Ein wesentliches Grund für den Relaunch war sicherlich die Zunahme mobiler Geräte – nun kann man die Seite dank responsivem Design auch auf Smartphones gut nutzen.  Weiterlesen

Neuer Sehtest online

Neuer Online-Sehtest

Neuer Online-Sehtest

Ich habe den Sehtest dieser Seite grundlegend überarbeitet. Der Grund war einfach: mit dem bisherigen waren die Benutzer nicht wirklich zufrieden: die Besucherzahlen und die Verweildauer ging kontinuierlich zurück – und das Video, dass ich eigens für dafür erstellt hatte, hat auch fast 50% negative Bewertungen. Es war also höchste Zeit, den Test neu aufzubauen – denn der Bedarf nach einem Online-Sehtest ist doch relativ groß. Weiterlesen